Rückkehr der Sixdays nach Italien

2021 FIM Internationales Sechs-Tage-Enduro, Rivanazzano Terme, Italien © Pole Position Communication

2021 FIM Internationales Sechs-Tage-Enduro, Rivanazzano Terme, Italien © Pole Position Communication

Der ultimative Enduro-Wettbewerb feiert 2025 ein historisches Comeback. Bei seiner 99. Auflage kehrt der jährliche Wettbewerb zur Ermittlung der weltweit führenden Enduro-Nationen zum zwölften Mal nach Italien zurück. Nach ihrem Debüt im Jahr 1913 richteten die Italiener die Sixdays erstmals 1931 in Meran und zuletzt 2021 in der Lombardei aus. Die Veranstaltung 2025 markiert das dritte Mal, dass der historische Bergamo Moto Club den Wettbewerb organisiert. Bereits 1968 und 1986 fanden die Sixdays in San Pellegrino statt.

Enduro-Fieber in Italien

Als größte Veranstaltung im weltweiten Enduro-Kalender erwarten die Sixdays 2025 über 600 Profi- und Amateurfahrer aus mehr als 30 Nationen. Sie kommen von sechs Kontinenten und kämpfen in den Kategorien World Trophy, Women’s World Trophy und Junior World Trophy um die wichtigsten Preise.

Der Präsident des Moto Club Bergamo, Giuliano Piccinini, zeigte sich begeistert: „Der Moto Club Bergamo ist stolz und fühlt sich geehrt, von der FIM ausgewählt worden zu sein, die FIM ISDE 2025 zu organisieren. Dieses anspruchsvolle Unterfangen werden wir mit Leidenschaft durchführen. Ich möchte FIM-Präsident Jorge Viegas und FMI-Präsident Giovanni Copioli dafür danken, dass sie uns diese Möglichkeit gegeben haben.“

Italienische Leidenschaft für Enduro

FMI-Präsident Giovanni Copioli erklärte: „Vier Jahre nach dem fantastischen Gewinn der Italian Trophy und der Junior Trophy in Rivanazzano Terme kehrt die FIM ISDE im Jahr 2025 nach Italien zurück. Bergamo, wo Enduro eine der beliebtesten und meistverfolgten Sportarten ist, wird der Gastgeber sein. Hier, wie in vielen anderen Gegenden unseres Landes, spürt man die Leidenschaft und Kultur des Motorradfahrens. Ich danke der FIM für das Vertrauen, das sie dem italienischen Motorradverband und dem Moto Club Bergamo entgegengebracht hat. Der Moto Club Bergamo wird, da bin ich mir sicher, eine Veranstaltung organisieren, die den Erwartungen gerecht wird.“

Historische Verbindung und große Erwartungen

FIM-Präsident Jorge Viegas kommentierte: „Italien besitzt eine lange Verbindung zu diesem Sport. Diese reicht bis in die Anfänge der FIM International Six Days of Enduro zurück. Diese reiche Geschichte, zusammen mit der offensichtlichen Leidenschaft Italiens für Enduro, wird zu einer sehr erfolgreichen und professionell durchgeführten Veranstaltung führen. Ich freue mich schon sehr darauf.“

Ein Fest für Enduro-Fans

Die Sixdays 2025 versprechen ein Fest für Enduro-Fans zu werden. Mit einer Mischung aus Historie, Leidenschaft und italienischem Charme steht uns eine unvergessliche Veranstaltung bevor. Das Enduro-Fieber ist ausgebrochen. Die Vorfreude steigt mit jeder Runde. Bereiten Sie sich darauf vor, den Staub zu schlucken und das Adrenalin zu spüren – Bergamo wird im nächsten Jahr der Nabel der Enduro-Welt sein!