Romain Febvre fährt im Quali Race zum ersten Saisonsieg

Romain Febvre gewinnt Quali Race in Arco

Romain Febvre gewinnt Quali Race in Arco / Foto: SevenOnePictures

Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team MXGP dominierte das Qualifying der vierten Runde der FIM World MXGP Motocross Championship in Pietramurata, in der norditalienischen Provinz Trentino.

Nach seinem klaren Holeshot sprintete der Franzose unaufhaltsam weiter nach vorn, um im Schatten der Dolomiten, mit acht Sekunden Vorsprung das Qualifying Race der MXGP Klasse zu gewinnen. Durch die zehn Meisterschaftspunkte, die er mit seinem ersten Sieg in der MXGP Saison 2023 sammelte, verringert sich sein Rückstand auf den Tabellenführer vor den zwei Grand Perix Läufen auf nur noch siebzehn Punkte.

Romain Febvre

„Es ist immer schön, ein so gutes Rennen zu haben, und dieses war sicherlich einfacher, da ich den Holeshot übernehmen und dann meine Linien wählen konnte. Nach ein paar Runden sah ich, dass ich den Abstand zu meinen Konkurrenten vergrößerte; jede Runde war ich schneller und mein Rhythmus war sehr gut, so dass ich mir während des Rennens sagte ‚das ist für mich‘ und das habe ich geschafft! Mein Gefühl war auf dieser Strecke schon immer gut, und das Motorrad hat an diesem Wochenende wieder perfekt funktioniert. Ich fühlte mich in der Schweiz ein wenig krank, also hatte ich eine ruhige Woche, in der ich mich hauptsächlich auf das Radfahren konzentriert habe, um mich zu erholen und für diesen GP fit zu sein.“

Vier Deutsche schafften den Einzug in das Qualifying Race. Tom Koch startet als bester Deutscher auf Platz 14 in die Rennen. Für Maximilian Spies reichte es zu Startplatz 27, direkt gefolgt von auf Position 28. Paul Haberland wird vom 32ten Gate Pick versuchen in die Punkteränge vorzustoßen.