Roczen und Tomac verpassen den Pro-Motocross Auftakt

Ken Roczen auf Krücken beim Supercross Finale in Salt Lake City

Ken Roczen tauchte zum Supercross Finale in Salt Lake City mit Krücken auf. / Foto: Align

Nach dem Supercross folgt normalerweise Motocross, vorerst aber nicht für Ken Roczen und Eli Tomac. Nach Roczens Statement zur Verletzung hofften die Fans darauf, ihn rechtzeitig zum Motocross-Saisonstart dabei zu haben. In Salt Lake City gab Kenny einen weiteren Ausblick auf die Motocross-Saison und seine Verletzungspause.

Ken Roczen

„Glücklicherweise habe ich keine Schmerzen. Die Verletzungen, die ich mir in Nashville zugezogen habe, benötigen jedoch einen längeren Heilungsprozess als zuvor angenommen. Ich darf 8 Wochen lang nicht belasten und bin daher immer noch auf Krücken angewiesen. Ich brauche einfach etwas Ruhe und muss die Verletzung aussitzen. Es ist aber alles okay, und ich sollte danach keine großen Schwierigkeiten haben, mich wieder auf das Level hochzuarbeiten, um vorne mit dabei zu sein. Anfang Juni folgt nochmals ein CT-Scan, um den Stand der Dinge zu klären. Ich möchte nicht zu früh starten, um Komplikationen zu vermeiden, aber es sieht gut aus, dass ich bis Ende Juni mit dem Training beginnen kann.“

Ein genaues Datum für Kennys Rückkehr bleibt noch ungewiss. Ken Roczen macht jedoch einen sicheren Eindruck, was seine Genesung betrifft, und wir hoffen, ihn zur Mitte der Saison in Milville wieder auf dem Bike zu sehen.

Kurz nach der Bekanntgabe von Star Racing Yamaha und Eli Tomac über ihre Teilnahme an der Pro-Motocross-Championship folgte jedoch eine nicht erfreuliche Nachricht. Eli Tomac verpasste aufgrund einer Bennett-Luxationsfraktur das Supercross-Finale in Salt Lake City und wird somit auch nicht beim Auftakt zur Pro-Motocross-Meisterschaft dabei sein. Bei dieser Verletzung handelt es sich um eine Schrägfraktur des kürzesten Mittelhandknochens, der den Daumen trägt. Zusätzlich zog sich Tomac in diesem Bereich noch Bänderrisse zu, wofür eine Operation benötigt wird.

Eli Tomac / Foto: Pro Motocross – Align Media

Eli Tomac

„Leider muss ich keine guten Neuigkeiten teilen. In Denver habe ich mir eine Bennett-Fraktur und Bänderrisse am Daumen zugezogen, die operiert werden müssen. Das ist hart zu schlucken, da ich die ersten Motocross-Rennen verpassen werde. Dennoch bin ich optimistisch, wieder bei den letzten Motocross- und SMX-Rennen dabei zu sein. Ich danke meinen Fans und meinem Team Monster Energy Yamaha Star Racing für ihre großartige Unterstützung während der Supercross-Saison. Wir werden in der späteren Saisonhälfte zurück sein.“

Wir sind gespannt bis wann die Verletzung bei Tomac das Zeitliche segnet und das Statement zu seiner offiziellen Rückkehr bekannt gegeben wird.

Livestream Pro-Motocross in Pala

Den Auftakt zur Pro-Motocross Meisterschaft in Pala/Kalifornien wird wie gewohnt auf www.supermotocross.tv live und in Farbe übertragen. Dazu müsst ihr nur den Saisonpass erwerben und könnt dann alle restlichen Rennen der SuperMotocross Saison 2024 erleben.