Oskar Romberg gewinnt Tag 1 der SX Next Klasse

Oskar Romberg gewinnt sein erstes Supercross Rennen beim ADAC Supercross Dortmund.

Oskar Romberg gewinnt sein erstes Supercross Rennen beim ADAC Supercross Dortmund. / Foto: Kai Brake

Noch vor einer Woche drehte Oskar Romberg im spanischen Red Sand seine Runden – mit gerade einmal ein paar Stunden auf der 250er-Viertaktmaschine. An diesem Wochenende stand für ihn die 41. Ausgabe des ADAC Supercross Dortmund auf dem Programm. Nicht als Zuschauer, sondern als aktiver Fahrer in der neu eingeführten Nachwuchsklasse SX Next.

Der Auftritt in den Westfalenhallen markierte einen wichtigen Übergang in Rombergs Karriere. Nach dem Gewinn der DMX125-Meisterschaft 2025 und Platz 5 im ADAC Junior Cup 125, vollzieht er zur Saison 2026 den geplanten Schritt auf die Viertakt-250er und gleichzeitig in die nächsthöhere Leistungsklassen. In Dortmund ging er erstmals für das Meyer Racing Yamaha Team in diesem neuen Umfeld an den Start – zudem noch in einer neuen Disziplin.

Erschwert wurden die Bedingungen durch den Untergrund in der Westfalenhalle. Der zwar griffige, für Supercross jedoch noch recht feuchte Boden führte zu tiefen Spurrillen, insbesondere im Rennverlauf, wodurch es zu vielen Stürzen kam. Mit zunehmender Fahrzeit wurde die Strecke immer anspruchsvoller – eine Entwicklung, die sich im Laufe des Wochenendes jedoch erfahrungsgemäß noch verbessern dürfte.

Der Start in den Wertungslauf der Drei-Tages-Veranstaltung in Dortmund, verlief für Romberg zunächst nicht optimal. Nach einem schwachen Start fand er sich im Mittelfeld wieder. In dieser Phase blieb er jedoch konzentriert, fand schnell seinen Rhythmus und arbeitete sich Position für Position nach vorne. „Es hat trotzdem Spaß gemacht zu überholen“, erklärte Romberg nach dem Lauf.

Innerhalb weniger Runden übernahm er die Führung und setzte sich an der Spitze fest. Nach acht Runden sicherte er sich den Laufsieg mit einem Vorsprung von 2,7 Sekunden auf Pius Bergmann.

Damit feierte Romberg nicht nur seinen ersten Sieg in der SX-Next-Klasse, sondern auch einen gelungenen Einstand auf der Supercross-Bühne. Gleichzeitig bestätigte er, dass der Wechsel auf die Viertaktmaschine und in die höhere Klasse zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ist.

Ergebnis SX Next – Freitag

10-RACE