Oliver Jüngling schafft den Hattrick in der DMX85
Oliver Jünglings Aufwärtstrend im ADAC Hessen-Thüringen-MX-Rookie-Team ist unverkennbar. Der Pilot aus Neuwied sicherte sich beim DMX85-Lauf zur Deutschen Motocross-Meisterschaft in Lugau seinen dritten Sieg in Folge.
Laut Jüngling fand er sich auf der Strecke sofort gut zurecht und konnte sich bereits im Zeittraining gut auf die Strecke einschießen. Mit der schnellsten Zeit und der Pole-Position startete er in den ersten Lauf auf dem „Glück-Auf Track“.
Obwohl er einen schlechten Start hatte, kämpfte sich Jüngling schnell nach vorne, obwohl er im Rennen mit Problemen an der Hinterradbremse zu kämpfen hatte. Trotzdem musste er sich mit Platz 2 zufriedengeben, mit einem Rückstand von zehn Sekunden.
Im zweiten Lauf drehte er den Spieß um und gewann mit einem Vorsprung von über zehn Sekunden. Auf die Frage, wie es sich anfühlt, den dritten Gesamtsieg in Folge und die Tabellenführung zu haben, antwortete er:
„Es fühlt sich großartig an. Die harte Arbeit in der Vorbereitung zahlt sich jetzt aus.“
Er kommt eigenen Angaben zufolge gut mit dem Druck zurecht, als Führender in die kommenden Rennen zu gehen. Sein Ziel ist es, die Führung so lange wie möglich zu behalten und am Ende der Saison den Titel zu holen.
Neben den DMX85-Rennen nimmt Jüngling auch am ADAC Junior Cup 85 teil, bei dem er nach zwei Veranstaltungen bereits auf dem vierten Platz der Meisterschaft liegt.
„Mein Ziel ist es, den Junior Cup unter den Top 5 zu beenden, obwohl ich auch die Top 3 im Blick habe, da nun mehr Hartbodenstrecken kommen und ich mich darauf wohler fühle.“
Jünglings Erfolg kommt nicht von ungefähr. Seit mehreren Jahren arbeitet er mit der Motocross-Legende Collin Dugmore zusammen, und diese Zusammenarbeit trägt nun Früchte. Der in Johannesburg geborene Dugmore fördert, trainiert und unterstützt den Motocross-Nachwuchs seit Jahren. Auf Rennen der ADAC-MX-Masters-Serie sieht man ihn immer wieder mit Piloten des ADAC Hessen-Thüringen-MX-Rookie-Teams die Strecke erkunden.
Kandidat für das Deutsche Junioren-Weltmeisterschaftsteam 2024
Die Erfolgssträhne ist auch Teamchef Christian Brockel vom Deutschen Junioren-WM-Team nicht entgangen. Brockel teilte mit, dass man mehrere Fahrer für die 85ccm-Klasse im Auge habe, aber Oliver Jüngling aufgrund seiner aktuellen Leistungen zu den engeren Kandidaten gehört.
Die Ergebnisse der DMX85 Lugau findet unter folgendem Link: https://mxnews-online.com/ergebnisse-dmx-lugau-2024/