Noah Ludwig plant seine WM-Teilnahme

Immer für einen Spaß zu haben: Tom Koch (links) und Noah Ludwig (rechts).

Immer für einen Spaß zu haben: Tom Koch (links) und Noah Ludwig (rechts).

Noah Ludwig aus Aschersleben nahm bereits vor einem Jahr mit einer Wildcard am MXGP of Germany in Teutschenthal teil, damals jedoch ohne viel Glück. Auch in diesem Jahr plant der Sarholz KTM-Pilot an diesem Höhepunkt der deutschen Motocross-Szene im „Teutschenthaler Talkessel“ teilzunehmen.

Ludwig, der sich auf dem großen Bike immer besser zurechtzufinden scheint, führt unter anderem zurzeit die Deutsche Motocross-Meisterschaft in der Open-Klasse an. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Boris Maillard beträgt derzeit 22 Punkte. Beide Piloten dominieren derzeit in der DMX Open und sicherten sich beim letzten Lauf in Lugau je einen Laufsieg.

Für jeden Motocross-Piloten ist neben den Rennen auf Bundesebene die Teilnahme an einem Rennen zur FIM Motocross Weltmeisterschaft etwas ganz Besonderes und so ist der Wunsch zur Teilnahme am achten Lauf der WM 2024 nachvollziehbar. Auf die Frage nach seinem Ziel für den Grand Prix am 1. und 2. Juni antwortete das Mitglied des MSC Teutschenthal: 

„Rein ergebnistechnisch nehme ich mir nichts vor. Ich will natürlich bestmöglich abschneiden und das Wochenende genießen. Wenn man noch keinen GP im Jahr gefahren ist, kann man das schlecht beziffern, aber Punkte wären schon cool.“

Seine Leistungen in der laufenden Saison lassen darauf hoffen, dass der er tatsächlich in die Punkteränge vorfahren könnte, auch wenn zum Beispiel bei den ADAC-MX-Masters der große Erfolg noch ausgeblieben ist. Hier brilliert Noah Ludwig zwar mit hervorragenden Starts, die ihm in Teutschenthal sicherlich entgegenkommen werden, doch fehlt ihm hinten raus die Kraft, um wirklich Top-Ergebnisse einzufahren.

So wird es spannend sein zu sehen, wie sich der sympathische und immer gut gelaunte Pilot im Feld der Weltelite behaupten wird. 

Wir freuen uns auf jeden Fall, neben Tom Koch, Maximilian Spies und Mark Scheu, einen weiteren Deutschen in der Königsklasse des Motocross erleben zu dürfen. Für Fans des besten Sports der Welt gibt es immer noch Karten, die ihr ab 36,00 EUR auf der folgenden Website erhalten könnt: https://www.mxgp-germany.de/Tickets.html.