MXoN Team Germany 2024 – Der Kader

Ken Roczen führte das MXoN Team Germany im letzten Jahr in Frankreich an.

Ken Roczen führte das MXoN Team Germany im letzten Jahr in Frankreich an.

Der Kader des deutschen Teams für das 77. Monster Energy FIM Motocross of Nations (MXoN) steht fest. Das prestigeträchtigste Rennen der Saison findet am 5. und 6. Oktober in Matterley Basin, Großbritannien, statt. Die Teamchefs Marcel Dornhöfer und Karsten Schneider haben passend zum MXGP of Germany, sechs Fahrer nominiert, aus denen in den kommenden Monaten die endgültigen drei Fahrer ausgewählt werden.

Das Motocross of Nations ist das wichtigste MX-Rennen des Jahres. Die diesjährige 77. Ausgabe wird in Matterley Basin, etwa 200 km westlich von Dover, ausgetragen. Die frühzeitige Planung durch die Teammanager Marcel Dornhöfer und Karsten Schneider hat es ermöglicht, sechs Fahrer für den diesjährigen Kader auszuwählen.

Die Nominierten

Ken Roczen

…der im letzten Jahr die MXGP-Einzelfahrerwertung beim MXoN gewonnen hat, macht seine Teilnahme von seiner Genesung nach einer Beinverletzung sowie von Verpflichtungen gegenüber seinem US-Rennteam und Sponsoren abhängig. Roczen ist jedoch sehr motiviert und sagte: „Das Motocross of Nations ist eines meiner Lieblingsrennen und ich hoffe sehr, dass ich erneut daran teilnehmen kann.“

Simon Längenfelder

…ist der klare Spitzenreiter in der MX2-Kategorie. Der Gasgas-Werkspilot kämpft derzeit um die MX2-Weltmeisterschaft und möchte seine Geschwindigkeit beim MXoN in Matterley Basin in Top-Ergebnisse umwandeln.

Max Nagl

…muss seine Teilnahme ebenfalls von verschiedenen Faktoren abhängig machen, freut sich jedoch über seine Nominierung. Der 36-Jährige führt aktuell das ADAC MX Masters an und zeigt, dass er trotz seines Alters noch immer schnell ist. Seine Erfahrung und seine Rolle als Teamkapitän der deutschen MXoN-Mannschaft sprechen für ihn.

Maximilian Spies…

…hat in seiner MXGP-Rookie-Saison 2023 beeindruckt und liegt im ADAC MX Masters hinter Nagl auf Platz 2 der Meisterschaftswertung. Er hat beim letzten MXoN Erfahrungen hinter den Kulissen gesammelt und ist sehr motiviert, als Stammfahrer anzutreten und seine Nation zu vertreten.

Tom Koch

…hat in den letzten zwei Jahren die deutsche Mannschaft in der Open-Kategorie vertreten und in den letzten Jahren viel MXGP-Erfahrung gesammelt. Koch der zurzeit noch mit einer Rückenverletzung zu kämpfen hat wird versuchen in den nächsten Wochen auf sein Top-Niveau zurückzukehren.

Henry Jacobi

…beeindruckte gestern beim Qualifying-Race des MXGP of Germany und unterstreicht so seine Nominierung für das MXoN Team 2024.

Nun geht es für die Teamchefs darum, in den nächsten Wochen mit den sechs Kader-Piloten zusammenarbeiten, um deren Teilnahmeoptionen und Ergebnisse im weiteren Saisonverlauf zu beobachten. Auf dieser Grundlage will man dann die vorläufige Teamaufstellung für die Kategorien MX1, MX2 und Open entschieden.

Weitere Informationen zum MXoN Team Germany erhaltet ihr auf dem Instagram-Kanal der deutschen Auswahl.