MXGP of China – Ausgangslage für mögliche Titelentscheidungen

Mit Shanghai als Austragungsort, bietet der MXGP of China eine beeindruckende Kulisse.

Mit Shanghai als Austragungsort, bietet der MXGP of China eine beeindruckende Kulisse.

Dieser Sonntag und zum ersten Mal in der Saison 2024, auch der kommende Montag, wird es heiß – und zwar nicht nur wegen der Temperaturen! Die vorletzte Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 steht an, und der Tross zieht in den fernen Osten, genauer gesagt nach Shanghai. Beim Oriental Beauty Valley MXGP of China treffen sich die besten Fahrer der Welt auf dem östlichsten Punkt der Serie, um sich packende Duelle zu liefern.

Shanghai: Mehr als nur eine Mega-Metropole

Shanghai, die magische Stadt am Ostchinesischen Meer, ist mit mehr als 26 Millionen Einwohnern nicht nur eine der größten Städte der Welt (gleich nach Tokio und Delhi!), sondern auch der Schauplatz des zweiten MXGP-Rennens, das jemals in China ausgetragen wird. Die Action spielt sich auf dem Shanghai International Off-Road Circuit ab, der sich im Bezirk Fengxian, nur drei Kilometer nördlich der Hangzhou-Bucht, befindet – direkt am Tor zum Pazifik!

Zurück nach China: 2019 war gestern

Fünf Jahre ist es her, seit die MXGP das letzte Mal in Shanghai Halt gemacht hat. Damals war es heiß und feucht, und die Champions standen bereits fest, bevor das Startgatter überhaupt fiel. Doch diesmal ist alles anders: 2024 ist die Spannung kaum zu toppen! Die Titelkämpfe sind noch offen, und die Fahrer werden alles geben, um ihre Positionen vor dem großen Finale zu sichern.

In beiden Weltmeisterschafts-Klassen ist der Kampf um den Titel noch völlig offen. Bei der vorletzten Runde dieser packenden Saison steht die Spannung auf dem Höhepunkt!

In der MXGP-Klasse kämpfen die großen Drei an der Tabellenspitze erbittert um die Krone, und keiner hat sich bislang entscheidend absetzen können. Die 14. Weltmeisterschaft ist noch völlig offen! Seit Pauls Jonass die fünfte Runde im matschigen Portugal für sich entschied, haben die drei Titelanwärter jeweils vier Grand Prix-Siege eingefahren. Doch keiner konnte bislang zwei Rennen in Folge gewinnen.

Tim Gajser – Vorzeitig zum Titel?

Der slowenische Tabellenführer Tim Gajser kam 2019 bereits als frischgebackener Weltmeister nach China und verpasste knapp das Podium mit einem 3:4 Ergebnis. Auch dieses Jahr könnte er vorzeitig Weltmeister werden, wenn Jorge Prado an diesem Wochenende weniger als 14 Punkte holt und Jeffrey Herlings nie besser als Zweiter wird.

Prado: Nur der Sieg zählt!

Prado hat allerdings einen anderen Plan: Gewinnt er jedes verbleibende Rennen – inklusive der RAM-Qualifikationsrennen – wird er bei der letzten Runde Champion, selbst wenn Gajser immer Zweiter wird! Ein Tie-Break würde in diesem Fall zugunsten des Spaniers ausfallen.

Herlings: Kampf bis zum Schluss

Herlings, der am Donnerstag seinen 30. feierte, hatte in Afyon mit einem Sturz und Platz 10 eine harte Zeit. Doch der Mann mit den meisten GP-Siegen ist nie zu unterschätzen – er gewann 2019 in China mit einem 2:1-Ergebnis und könnte noch für Überraschungen sorgen.

Der Kampf um den Titel bleibt also hitzig – wer wird am Ende die Nase vorn haben?

In der MX2 wird es ein packendes Duell zwischen den Husqvarna Teamkollegen Kay de Wolf und Lucas Coenen. Die beiden haben die letzten acht Runden dominiert und je vier davon gewonnen – ein echtes Spektakel, das die Fans begeistert! Besonders spannend wird es, wenn sie wie in der Türkei bis zur letzten Runde fighten.

De Wolf vs. Coenen: Kopf-an-Kopf-Rennen

De Wolfs Stärke zeigt sich in seiner Konstanz: Wenn er nicht gewinnt, wird er Zweiter oder Fünfter. Coenen dagegen schwankt etwas mehr, landete aber schon 14 Einzelsiege – drei mehr als sein Rivale. Wenn es auf einen Punktegleichstand hinausläuft, wäre Coenen Weltmeister. Doch De Wolf hat aktuell 44 Punkte Vorsprung, und könnte sich in China vorzeitig den Titel sichern.

Längenfelder lauert auf ersten Gesamtsieg

Simon Laengenfelder von Red Bull GASGAS Factory Racing liegt zwar auf Platz drei, konnte aber schon vier Einzelrennen für sich entscheiden. Ihm fehlt nur noch der große Wurf auf das Podest – vielleicht schafft er es in Shanghai?

Livestream und Livetiming

Selbstverständlich stehen euch auch Livestream und Livetiming für den MXGP of China zur Verfügung. Wer also früh aufsteht, kann die Rennen der MX2 und MXGP direkt in Farbe miterleben.