Mini Elektro Motocross Bike KTM SX-E 2
Nach den Erfolgen der KTM SX-E 5 und der KTM SX-E 3 tritt nun die brandneue KTM SX-E 2 an die Startlinie. Das Bike für den Nachwuchs kommt mit moderner, auffälliger Grafik, hochwertigen Materialien und erstklassigen Komponenten.
Der KTM SX-E 2 ist um ein Zentralrohr-Aluminium-Rahmen konstruiert, das die Anzahl der benötigten Komponenten reduziert. Mit weniger Verbindungen und Befestigungspunkten bietet das Chassis maximale Haltbarkeit und Steifigkeit und balanciert perfekt zwischen Balance, Stärke und Sicherheit. Am Heck besteht das Unterrohr aus einem hochwertigen, glasfaserverstärkten, schlagfesten Kunststoffverbundmaterial für geringes Gewicht und zusätzliche Stoßdämpfung.
Der Antrieb der KTM SX-E 2 erfolgt über einen leichten, wartungsfreien 1,8 kW Motor, der von einem wasserbeständigen 9,4 Ah Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird. Der Motor liefert maximal 50Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h. Da keine zusätzlichen Teile wie Ketten oder Ritzel vorhanden sind, bleibt das Gewicht niedrig. Weiterhin wird so zusätzliche Sicherheit im Falle eines Unfalls geboten.
Der eigentliche Vorteil liegt jedoch in der einfachen Austauschbarkeit des Akkus mit einer einzigen Bewegung. Dies verlängert die Fahrzeit und ermöglicht einen problemlosen Austausch im Falle von Beschädigungen. Dies dient auch als Diebstahlschutz, da der Akku einfach entfernt werden kann.
Das Aufladen erfolgt über ein externes Ladegerät. Dieses bietet eine Leistung von bis zu 500W und kann an jede 220-Volt-Steckdose angeschlossen werden. Die volle Ladung dauert etwa 60 Minuten.
Vorne übernimmt eine nicht verstellbare WP-Hydraulikgabel mit 90 mm Federweg den Dienst, während hinten ein 34 mm hydraulischer Dämpfer mit einstellbarer Vorspannung die Dinge fest im Griff hat. Der Dämpfer ist direkt an der Schwinge befestigt und bietet 70 mm Federweg. Er ist perfekt auf die Gabel abgestimmt, um herausragende Balance- und Dämpfungseigenschaften zu erreichen
Verstellbare Sitzhöhe
In der Standardkonfiguration beträgt die Sitzhöhe 470 mm, kann jedoch leicht auf 500 mm angehoben werden, indem man die Verkleidung und die Sitzfläche anhebt und den hinteren Stoßdämpfer in seine alternative Position versetzt. Dies, zusammen mit der Möglichkeit, die vorderen Gabeln in der Gabelbrücke abzusenken und die Höhen des Fußrastenträgers anzupassen, ermöglicht es dem Fahrer, mit dem KTM SX-E 2 mitzuwachsen. Junge Fahrer finden so leicht ihren Platz auf der neuen KTM SX-E 2.
Entsprechend der kleineren Abmessungen ist die KTM SX-E 2 mit leichten 10-Zoll-schwarz beschichteten Aluminium-HPDC-Rädern vorne und hinten ausgestattet. KENDA-Reifen sorgen für den notwendigen Trip. Die Verzögerung des Bikes wird von einem Satz hydraulischer 140-mm-Scheibenbremsen vorne und hinten übernommen. Die Handhebel sind verstellbar, um auch kleinere Handgrößen die4 Bedienung zu ermöglichen.
In Bezug auf Sicherheitsfunktionen und Benutzerfreundlichkeit ist die KTM SX-E 2 mit einem Überrollsensor ausgestattet. Diese unterbricht im Falle eines Unfalls oder Umkippens die Stromzufuhr. Als zusätzliche Sicherheitsfunktion wird der Elektromotor durch Vorwärtsdrehen des Gasgriffs aktiviert. Sobald er eingeschaltet ist, wird durch eine haptische „Vibration“ am Griff signalisiert, dass das Motorrad bereit ist, was die unerwünschte oder plötzliche Beschleunigung beim Aufsteigen verhindert.
Ein beleuchtetes multifunktionales Display neben dem Gasgriff erleichtert das Überwachen der ausgewählten Fahrmodi und des Batteriestatus. Unterschiedliche Farben zeigen an, welcher Fahrmodus ausgewählt wurde, sowie den aktuellen Batteriestand.
Die KTM SX-E 2 zeigt erneut KTM’s Engagement für die nächste Generation von Champions, insbesondere für aufstrebende Fahrer, die auf dem absoluten Graswurzel-Niveau beginnen. Es kombiniert das Gefühl eines „großen“ Motorrads mit vollständig elektrischen Starterpaketen. Das Bike für den Nachwuchs wird voraussichtlich ab Spätherbst 2023 bei eurem KTM Händler erhältlich sein.