Mikkel Haarup mit Pech beim Auftakt der MXGP 2023

Mikkel Haarup wieder einmal vom Pech verfolgt

Mikkel Haarup wieder einmal vom Pech verfolgt / Foto: Kawasaki

Mikkel Haarup nahm die lange Anreise auf sich, um beim Auftakt der FIM Motocross Weltmeisterschaft zu beweisen, dass er sein Winterprogramm erfolgreich absolviert hat und zu den Titelkandidaten der MX2 gehört. Leider kam es doch etwas anders, denn Mikkel Haarup musste sich teilweise mit der Rolle des Zuschauers begnügen.

Haarup hatte schon im letzten Jahr immer wieder mit technischen Problemen und anschließenden Ausfällen seiner Kawasaki zu kämpfen. Doch hofften Pilot und Team das diese Probleme der Vergangenheit angehören. So startete der 21-Jährige beim MXGP of Patagonia – Argentina in das Freie Training mit der fünftschnellsten Zeit. Das Qualifying lief dann schon nicht mehr so rund und der Däne konnte sich mit knapp 4.5 Sekunden Rückstand auf Polesetter Kay de Wolf, nur als 15ter qualifizieren.

Nach sieben Runden stellte die Kawasaki erneut den Dienst ein und das Team hatte große Probleme den Fehler zu beheben. So konnte Haarup weder das Qualifying Race am Samstag, noch Warm-up und erste Weertungsrennen am Sonntag bestreiten. Das Team ließ jedoch nichts unversucht, dem jungen Mann, den Start im zweiten Wertungslauf zu ermöglichen. Und auch wenn einige kaum daran glaubten, stand Haarup dann zu Moto 2 doch noch am Gatter und zeigte, dass er seine Kawasaki schnell bewegen kann.

Mit einer Reihe starker Manöver, bei denen er die Strecke immer besser kennenlernte, stürmte er von außerhalb der Top Ten auf den sechsten Platz vor. Der Frust muss sehr tief gesessen haben, doch Haarup war froh überhaupt noch Zeit auf dem Bike verbringen zu können.

Mikkel Haarup

„Es war ein hartes Wochenende, aber wir haben das Motorrad gerade noch rechtzeitig für das zweite Rennen fertig bekommen. Leider musste ich dann von außen starten. Ich denke, ich bin professionell mit der Situation umgegangen und habe einige Punkte mit nach Hause genommen, aber es war hart, nachdem ich seit gestern Samstag Morgen nicht mehr fahren konnte. Es war nicht das, was wir wollten, aber ich denke, mein Speed unter diesen Umständen zeigt, dass wir bereit sind, um den Titel zu kämpfen.“

In zwei Wochen geht er in die zweite Runde auf Sardinien, wo er sich von seinem derzeitigen dreizehnten Platz in der Gesamtwertung weiter verbessern will.

Die kompletten Ergebnisse des MXGP Argentinien findet ihr HIER