Lucas Coenen mit perfektem Wochenende

Lucas Coenen holt ersten Grand Prix Sieg beim MXGP of Sumbawa

Lucas Coenen holt ersten Grand Prix Sieg beim MXGP of Sumbawa / Foto: SevenOnePictures

Lange musste das belgische Talent auf seinen ersten MX2 Grand Prix warten. Bereits beim Grand Prix in Teutschenthal war Lucas Coenen auf dem Weg zum ersten Sieg seiner Karriere, doch ein technischer Defekt bremste den jungen Piloten aus.

Nun beim MXGP of Sumbawa in Indonesien war der erst 16-Jährige nicht mehr zu stoppen und er fuhr zum perfekten Wochenende. Mit dem Sieg im Qualifying Rennen startete er in sein bisher bestes Rennwochenende. Mit den Siegen in Lauf 1 und Lauf zwei konnte er sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und die maximale Anzahl an Punkten auf sein Meisterschaftskonto verbuchen, und zeigte, warum er als Star der Zukunft gilt.

Es ist ein unglaubliches Gefühl. Vor zwei Wochen in Deutschland hätte ich es fast geschafft, und jetzt schaffe ich es in Indonesien, auf der anderen Seite der Welt. Das werden wir jetzt feiern.

Coenen zeigte eine erstaunliche Kondition, um in diesem zweifellos heißesten GP der Saison zu gewinnen. Nach nur zwei Wochen stand erneut ein Pilot ganz oben auf dem Podium, der seinen ersten Grand Prix gewinnen konnte. IN Deutschland war es noch KTM Pilot Liam Everts, der seinen ersten Sieg mit Vater Stefan und Großvater Harry feiern konnte. Der Grand Prix in Sumbawa hatte eine weitere Besonderheit, denn seit langer Zeit hatten wir wieder einmal ein komplett belgisches Podium, mit Coenen als Erster, Everts als Zweiter und Jago Geerts als Dritter. Für Rückkehrer Simon Längenfelder reichte es in der Gesamtwertung, nach unglücklich verlaufendem zweiten Rennen, nur zu Platz 7.

ERGEBNISLISTE