Lotte van Drunen wechselt den Bike-Hersteller und wird in der kommenden Saison auf einer modifizierten 250er-Yamaha um Punkte kämpfen.

Lotto fährt jetzt Blau

Das heißeste Eisen im Kampf um zukünftige WM-Kronen wechselt von Grün auf Blau. Konkret gesprochen wechselt WMX-Sensation Lotte van Drunen den Bike-Hersteller und wird in der kommenden Saison auf einer modifizierten 250er-Yamaha um Punkte kämpfen.

Nachdem in der vergangenen Woche Yamahas Weltmeisterin von 2022, Nancy van de Ven, ihre Karriere beendet hatte, scheint Yamaha Europe weiterhin auf niederländisch/ superschnell zu setzen. Die Unterstützung bei WMX-Rennläufen wird vom routinierten De Baets Team übernommen und sorgt somit für den professionellen Charakter.

Die Stufen, die die 16-Jährige erklomm, sind beindruckend. 2018 und 2019 kämpfte sie noch gegen die Jungs auf dem 65er-Bike und wurde Dritte bei der Junioren-WM. 2021 erfolgte der Wechsel in die 85er-Klasse und auch in der Europameisterschaft konnte sie nur von zwei Jungs im Gesamtklassement geschlagen werden. Nachdem sie 2022 15 Jahre alt wurde, durfte sie endlich ihr Debüt in der höchsten Klasse der Frauen machen: Der WMX. Das erste Antesten verlief gut und am Ende stand ein Siebter Tagesrang beim GP der Türkei im Lebenslauf.

Gehen die WM-Kronen nur noch über van Drunen?

Van Drunen galt schon in ihrer Kindheit als ein potentieller Stern am WMX-Himmel und somit waren beim WM-Auftakt 2023 auf Sardinien deutlich mehr Augen auf sie gerichtet, als es bei anderen Rookies der Fall wäre. Mit einem zweiten Gesamtrang schlug sie jedenfalls gewaltig ein und ließ damit wohl alle Kritiker verstummen.

Dass es sich dabei nicht nur um ein One-Hit-Wonder handelte bewies die Teenagerin in der Saison mehrfach. Mit vier Laufsiegen, drei Podien und dem GP-Sieg in den Niederlanden, erreichte sie nach den sechs zu absolvierenden GP den Bronzerang.

USA – here I race

Frei nach dem Motto „Racen lernt man beim Racen“, wird der Blondschopf noch im November die Reise in die Vereinigten Staaten antreten. Dort wird sie das erste mal die Yamaha bei den Mini O ́s bei den SX-Women, SX-250B, MX-Women und MX250B antreten..E-starten.

Das Mädel mit der 401 wirkt mit ihrer Entscheidung zufrieden und gibt folgendes Statement ab:

„Ich freue mich über die neue Herausforderung und einen frischen Start in neuen Farben. Ich weiß, dass Yamaha ein starkes Bike und das beste Programm für junge Fahrer hat. Das passt perfekt zu mir und meinen Zielen Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Ich denke, dass es genau das ist, was meine Karriere auf die nächste Stufe hebt. Ich freue mich zu sehen, was wir alles erreichen können.“

2024 geht die WMX wieder in fünf Runden. Angefangen von Sardinen über Spanien, Deutschland, die Niederlande bis hin zum Zuschauermagneten Türkei als WM-Finale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert