Lierop – Dutch MX Season Opener

Dutch MX Season Opener Lierop 2024

Dutch MX Season Opener Lierop 2024

Am kommenden Sonntag findet im niederländischen Lierop der „Dutch MX Season Opener“ statt. Die Strecke „Hersele Bossen“ war jahrelang fester Bestandteil des MXGP Kalenders zusätzlich zu Valkenswaard, wo mehrfach der WM-Auftakt ausgetragen wurde.

Ein Stück Geschichte

2004 wurde auf der schweren und schnellen Sandstrecke das Motocross der Nationen ausgetragen. Dieses gewann damals das belgische Team, bevor sich eine bis 2012 andauernde Siegesserie der Amerikaner einstellte. Diese beendeten 2013 bekanntlich unsere deutschen Jungs um Ken Roczen, Max Nagl und Marcus Schiffer.

Ein weiterer historischer Moment ereignete sich beim GP of BeNeLux 2012 als man den jungen Jeffrey Herlings wohl das erste Mal als den schnellsten Sandfahrer der Welt bestaunen konnte, noch bevor er eine Woche später im italienischen Faenza seinen ersten MX2 WM-Titel holte.

Nur einen Katzensprung von seinem Heimatort Geldrop entfernt überrundete Herlings im ersten Lauf das gesamte 35-köpfige Fahrerfeld, mit Ausnahme seines Teamkollegen Jeremy Van Horebeek. Allerdings kam auch er mit 2.07min Rückstand ins Ziel, während Herlings schnellste Runde eine 1.55er-Rundenzeit war. 

Hier könnt ihr euch dieses Wahnsinns-Rennen auf YouTube ansehen: https://youtu.be/WEZ3dx1jg_A?si=zbHO7FkKyrZw7mWZ

Herlings erneut am Start

Im vergangenen Jahr konnte der Red Bull KTM-Pilot verletzungsbedingt nicht am Start des Season-Openers stehen. Umso erfreulicher, dass der 29-Jährige am kommenden Sonntag endlich nochmal die Möglichkeit bekommt, sein Können auf heimischen Boden beim MAC Lierop unter Beweis zu stellen. Zwischenzeitlich dürfte es Herlings leichter Fallen, seine Konkurrenz zu überrunden, denn nach Streitigkeiten mit Anwohnern stand die Strecke des MAC Lierop vorübergehend vor dem Aus. Daraufhin wurde die Strecke zuletzt um den Wiesenteil gekürzt, sodass mittlerweile vereinzelt sogar wieder Trainingsbetrieb stattfinden darf. Nach Platz zwei in Hawkstone sind wir gespannt, wie die Rennen in Lierop verlaufen werden.

Deutsche Fans können sich freuen

Neben ihm werden in der 500er-Klasse, wie die MX1 in den Niederlanden betitelt wird, weitere namhafte GP-Stars wie Jago Geerts, Pauls Jonass, Benoit Paturel oder Calvin Vlaanderen am Gatter stehen. Aus deutscher Sicht lohnt sich die Anreise sicherlich auch, um Max Nagl, Tom Koch, Henry Jacobi, Lukas Platt, Noah Ludwig, Stefan Ekerold, Mark Scheu und Cato Nickel zu unterstützen. 

In der 250 genannten MX2-Klasse reihen sich unter anderem Max Werner, Jan Krug, Youngster Cup Sieger, Oriol Oliver und die Coenen Brüder neben dem Favoriten Kay de Wolf ein, der diese Klasse 2023 gewann.

Zudem werden in den Nachwuchsklassen 125, 85 und bei den Damen einige uns aus der WMX, EM und dem ADAC MX Junior-Cup bekannte Namen erwartet.

Fan Infos

Dies sollte zumindest für Fans aus dem Westen Deutschlands Grund genug sein, sich am Sonntag über die Grenze in die Region Nord Brabant zu machen. Für 30,-€ Eintritt gibts einen Tag spannende Sand-Action und holländische GP-Vibes.

Das Training startet um 9 Uhr, die Rennen beginnen bereits ab 11 Uhr.

Infos zur Anreise findet man unter www.maclierop.nl

Schreibe einen Kommentar