Ken Roczen überrascht beim High Point National

Ken Roczen fährt beim High Point National aufs Podium

Ken Roczen fährt beim High Point National aufs Podium / Foto: Pro Motocross - Align Media

Bei seinem ersten Pro Motocross Einsatz in der Saison 2023, überraschte der Progressive Insurance Ecstar Suzuki Pilot, Ken Roczen, die zahlreichen Zuschauer. 

Roczen nutzte seine überragenden Starts, um sich im Lauf 1 in der Führungsgruppe behaupten zu können. Nach einem Sturz des Führenden Jett Lawrence, schien es, als würde zum ersten Mal in der Pro Motocross Saison, der Honda Pilot einen Laufsieg abgeben müssen, denn Ken Roczen konnte sich von seinen Verfolgern etwas absetzen. Der gestürzte Lawrence setzte zur Aufholjagd an und schaffte es kurz vor Ende des Rennens am Deutschen vorbei. Auf Platz 2 liegend stürzte Roczen an seiner bergab Passage. Erneut schaffte es Roczen nur schwer seine Suzuki wieder Leben einzuhauchen und verlor mehr als 60 Sekunden und jede Menge Positionen. Nachdem die Suzuki ihren Dienst wieder aufgenommen hatte, fand er sich auf Position 7 wieder, auf der er auch das Ziel erreichte. 

Der zweite Lauf begann für Roczen mit dem Holeshot und einer lang an währenden Führung. Zur Mitte des Rennens schloss Jett Lawrence zum Suzuki Piloten auf und setzte diesen unter Druck. Schlussendlich fand Lawrence den Weg an Roczen vorbei und fuhr Laufsieg 6 entgegen. Damit bleibt der Australier in dieser Saison ungeschlagen. 

„Ich erinnere mich daran, damals ein Foto mit ihm in Deutschland gemacht zu haben, als ich auf der Klepka Ranch mit Heiko trainiert habe. Es ist schon ziemlich verrückt, heute mit ihm zusammen zu fahren“, so Lawrence nach dem Rennen.

Roczen konnte seinen zweiten Platz bis ins Ziel behaupten und Adam Cianciarulo hinter sich halten. Mit den Positionen 7 und 2 reichte es für Roczen zum zweiten Gesamtrang. Cianciarulo komplettierte das Podium als Dritter.

Highlights 450MX High Point National

Ergebnis 450MX High Point National

M1F2PRESS-1