Ken Roczen – Eine Veränderung war dringend notwendig

Ken Roczen beri der Anaheim 1 Pressekonferenz

Ken Roczen beri der Anaheim 1 Pressekonferenz / Foto: Feld Entertainment

Ken Roczen gab während der gestrigen Anaheim 1 Pressekonferenz eine ehrliche Einschätzung seiner Saison 2022 ab und äußerte, dass eine Veränderung „dringend notwendig“ war. Nun, mit einem Motorrad, das ihm Freude bereitet, weniger Druck und immer noch erstaunlichem Talent will Roczen Suzuki und sich selbst an die Spitze zurückführen.

„Ich denke, es war ein Wechsel, der für mich dringend nötig war“, gab Ken Roczen ehrlich zu. „Es kam irgendwie aus dem Nichts, um ehrlich zu sein, aber im Großen und Ganzen habe ich mich auch sehr gut gefühlt. Ich bin seit etwa einem Monat auf dem Motorrad. Das letzte Jahr war wirklich hart, die Ergebnisse waren nicht da und es gab viele Kämpfe.“

Nicht nachlassen und hart attackieren

„In dieser Offseason habe ich viel Zeit und Arbeit investiert und war wirklich engagiert bei allem, was ich tat. Ich habe wieder angefangen, das Fahren und vor allem die Rennen zu lieben und überall hin zu reisen. Bei dieser Veränderung war es mir egal, ob ich schneller oder besser war oder nicht, ich brauchte etwas (anderes). Ich bin zu Suzuki zurückgekehrt, weil ich mit ihnen einige wirklich gute Ergebnisse erzielt habe, und ich möchte sie wieder auf die Erfolgsspur bringen. Vielleicht fangen wir langsam an, vielleicht sind wir aber auch ganz vorne mit dabei. Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal. Ich will Schritt für Schritt vorangehen, mich wieder etablieren und zurück an die Spitze kommen. Einfach nicht nachlassen und hart attackieren.“

„Ich denke, dass ich durch diese ganze Off-Season in der Lage war, mich mehr auf meine Ziele und Träume zu konzentrieren. Es wird eine lange Saison und es gibt eine Menge Hype um dieses Rennen, aber mental bin ich in einem anderen Sport als in den vergangenen Jahren. Ich denke, dass mir die Rennen außerhalb der Saison geholfen haben. Anaheim ist für mich einfach ein weiteres Rennen, wir werden sehen, wo wir stehen und wie viel Arbeit wir noch leisten müssen.“

„Insgesamt fühle ich mich auf dem Motorrad großartig. Ich werde Spaß haben und versuchen, wieder dorthin zu kommen, wo ich hingehöre. Es gibt eine Menge wirklich schneller Jungs, es wird schwierig, aber ich stelle mich der Herausforderung.“

Den Faktencheck zum Start der AMA SuperMotocross Meisterschaft gibt es HIER.