Joey Savatgy – Rückkehr in die 250er-Klasse
Die Auftaktrunde der Pro-Motocross-Serie auf dem Fox Raceway markierte die Rückkehr von Joey Savatgy in die 250er-Klasse. Diese bestritt Savatgy, der im letzten Jahr bei Triumph unterschrieben hatte, zuletzt 2018. Nach einer verpassten Supercross-Saison standen die Zeichen für den 30-Jährigen in Pala auf Angriff.
Savatgys beeindruckende Qualifikation
Savatgy, auf der Suche nach einem märchenhaften Comeback, zeigte sich entschlossen in der zweiten Qualifying-Session. Mit der Startnummer 17 fuhr er die schnellste Zeit mit fast einer Sekunde Vorsprung. Dieser Platz hielt bis zum letzten Moment, als er von Levi Kitchen um 0,2 Sekunden auf den zweiten Platz verdrängt wurde.
Dramatische Rennen und starke Aufholjagd
Im ersten Moto zeigte Joey Savatgy eine starke Leistung und kämpfte sich von hinten auf Platz 5 vor. Im zweiten Moto hatte er Pech und wurde in der ersten Kurve in eine Massenkarambolage verwickelt, die ihn ans Ende des Feldes zurückwarf. Trotz dieses Rückschlags kämpfte er sich von den Top 30 bis auf Platz 13 vor. Mit den Platzierungen 5 und 13 erreichte Savatgy den 9. Rang in der Tageswertung, liegt jedoch in der Meisterschaft auf dem siebten Platz.
Savatgys Leistung bei der ersten Runde der AMA Pro Motocross-Saison 2024 zeigt, dass er immer noch ein ernstzunehmender Konkurrent ist. Triumph Racing kann stolz auf ihr Debüt sein, und Savatgys beeindruckende Rückkehr verspricht eine spannende Saison.
Was sagte Savatgy nach seinem ersten Rennen auf der Triumph?
„Das Ziel war ein Platz unter den ersten fünf, deshalb bin ich mit dem Gesamtergebnis ein wenig unzufrieden. Der Speed im Qualifying war gut, und wenn man bedenkt, dass ich schon eine ganze Weile keinen Gatter mehr fallen sah, war der fünfte Platz im ersten Durchgang für mich gleichwertig. Ich hätte mir einen besseren Start und eine bessere Pace im zweiten Durchgang gewünscht, aber wir müssen uns einfach an unser Programm halten, dann wird es schon klappen. Die Ergebnisse werden kommen.“
Bereits an diesem Wochenende geht es für Savatgy beim Hangtown Motocross Classic in die zweite Runde der Pro Motocross Saison.