Jo Shimoda und auf Honda unterwegs

Jo Shimoda und auf Honda unterwegs / Foto: HRC

Jo Shimoda kehrt für zwei Saisons zur Marke mit dem goldenen Flügel zurück. Trotz der jüngsten guten Ergebnisse mit Pro Circuit Kawasaki, wo er die letzte Runde des AMA Pro Motocross gewann und anschließend einen von drei SuperMotocross-Events für sich entschied, hat sich Shimoda schließlich für Honda entschieden.

Mit Honda ist er seit seinen Amateur-Tagen und während seiner frühen Profi-Jahre im ehemaligen Factory Connection Team, besser bekannt als GEICO, sehr vertraut, was den Wechsel einfacher gestaltete.

Shimoda wird nun für die Honda HRC-Werksstruktur an der Seite von Rookie Chance Hymas fahren, während die Königsklasse von zwei seiner ehemaligen Teamkollegen, Jett und Hunter Lawrence, vertreten wird.


„Ich bin sehr glücklich, dem Honda-Werksteam beizutreten. Ich habe das Gefühl, dass ich einen langen Weg zurückgelegt habe, seit ich bei Factory Connection war. Darauf, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen und eine AMA-Meisterschaft zu gewinnen freue ich mich sehr. Ich bin mit den Lawrence-Brüdern befreundet, seit wir Teamkollegen bei Factory Connection waren. Sie haben bewiesen, dass die Motorräder in der Lage sind, auf höchstem Niveau zu gewinnen. Wir haben bereits mit dem Training für 2024 begonnen, und ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt.“

Geboren und aufgewachsen in Suzuka, Japan, begann Shimoda im Alter von vier Jahren mit dem Dirtbike-Fahren. Nach seinen ersten Erfolgen in seinem Heimatland als Amateurfahrer suchte er einen härteren Wettbewerb auf internationaler Ebene. Er trat in Europa (gelegentlich sogar gegen Jett Lawrence) und in den Vereinigten Staaten an und gewann 2016 im Alter von 14 Jahren die AMA Supermini 2 Amateur National Championship auf der Loretta Lynn Ranch.

Danach unterschrieb er 2017 beim Amateurprogramm des von Honda unterstützten Factory Connection-Teams und wurde gegen Ende der Saison 2019 Profi. 2020 (Shimodas erstes volles Jahr als Profi) belegte er den dritten Platz in der Endwertung der AMA 250SX East Region und erhielt den AMA Supercross Rookie of the Year Award.

Da das Factory Connection-Team vor der folgenden Saison geschlossen wurde, unterschrieb Shimoda bei Pro Circuit Kawasaki. Im Jahr 2021 gewann er als erster japanischer Fahrer ein AMA 250SX-Main-Event und wurde Zweiter in der Endwertung der Supercross East Coast Meisterschaft. Letztes Jahr wurde er der erste japanische Fahrer, der einen AMA Pro Motocross-Gesamtsieg errang und Zweiter in der 250SX-Gesamtwertung wurde.

In diesem Jahr wurde er Dritter in der gleichen Klasse und Zweiter beim ersten SuperMotocross 250. Bislang hat Shimoda in seiner Karriere drei AMA Pro Motocross 250-Gesamtsiege, einen AMA Supercross 250-Regionalsieg und einen SuperMotocross 250-Sieg errungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert