Jett Lawrence und die Jagd nach der Million

Jett Lawrence holt sich den Sieg beim ersten SMX Playoff 2024

Jett Lawrence holt sich den Sieg beim ersten SMX Playoff 2024. / Foto: Feld Motor Sports Inc.

Die SMX-Saison 2024 biegt auf die Zielgerade ein, und HRC-Pilot Jett Lawrence hat nach seiner Verletzungspause ein klares Ziel vor Augen: die 1-Million-US-Dollar-Siegprämie.

Das lang ersehnte Comeback

Mit großer Spannung wurde Lawrence‘ Rückkehr an das Startgatter der SMX-Serie erwartet. Viele fragten sich, ob der junge Australier seine beeindruckende Form vor der Verletzung wiederfinden würde. Und wie! Der 21-Jährige feierte ein spektakuläres Comeback. Er sicherte sich prompt den Gesamtsieg im ersten Playoff der 2024 SuperMotocross World Championship Finals.

Ein Champion kehrt zurück

Mit fieberhafter Spannung wurde Lawrence‘ Rückkehr an das Startgatter der SMX-Serie erwartet. Die Frage, die alle beschäftigte: Kann der junge Australier nach seiner Verletzung wieder an seine alte Form anknüpfen? Die Antwort lieferte Lawrence schneller, als seine Konkurrenten „Holeshot“ sagen konnten. Im ersten Playoff der 2024 SuperMotocross World Championship Finals zeigte der 21-Jährige eindrucksvoll, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hat. Im Gegenteil: Er dominierte das Rennen und sicherte sich den Gesamtsieg in einem Stil, der klar machte, dass er gekommen war, um zu gewinnen – und nicht nur zum Mitfahren.

Ein Champion kehrt zurück

Obwohl er einen Großteil der Pro-Motocross-Saison von der Couch aus verfolgen musste, bewies der amtierende SMX-Champion, dass weder seine Geschwindigkeit noch seine Ausdauer unter der Zwangspause gelitten hatten. Im letzten Rennen auf dem zMAX Dragway am Charlotte Motor Speedway bot er den Fans ein spektakuläres Duell gegen keinen Geringeren als Eli Tomac. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Lawrence am Ende die Nase vorn hatte. Auf dem Podium war ihm die Freude über sein Comeback deutlich anzusehen.

Mit einem breiten Grinsen kommentierte er: „Ich glaube, ich habe mich selbst mehr überrascht als euch. Das Renntempo war ein bisschen anders als im Training. Aber das ist so cool. Ich erinnere mich, dass ich 2023 gesagt habe, dass ich unbedingt gegen Eli im Freien fahren möchte, und das hier ist so nah dran. Man könnte sagen, ich habe ein Ziel abgehakt, oder ein kleines Häkchen auf der Bucket List gesetzt. Ich bin einfach super aufgeregt, wieder hier oben zu sein, und ja, ich bin zurück.“

Die Millionen-Dollar-Frage

Mit diesem Sieg verkürzte Jett Lawrence seinen Rückstand auf den Serienführenden Chase Sexton von neun auf nur noch vier Punkte. Bei noch zwei ausstehenden Runden ist der Duft der 1-Million-Dollar-Prämie für Lawrence jetzt wohl allgegenwärtig – und wer könnte es ihm verübeln, wenn dieser Gedanke ihm einen zusätzlichen Motivationsschub verleiht?

Doch die Frage, die sich nun jeder stellt, ist: Wird Lawrence es schaffen, die Krone und das millionenschwere Preisgeld zu holen? Die Konkurrenz schläft nicht, und Sexton wird sicher alles daransetzen, seinen Vorsprung zu verteidigen.

Aber eines ist sicher: Wenn Lawrence eines bewiesen hat, dann dass er auch nach einem Rückschlag immer wieder aufsteht – schneller, stärker und entschlossener. Die Antwort auf die Millionenfrage werden wir in den kommenden Rennen erleben.

Tabellenstand nach der ersten Runde der SMX Playoffs 2024

SMX_Series_Points-2