Jeffrey Herlings: Back-to-Back Sieg in Lettland

The Beast´s Return steht auf dem Helm von Jeffrey Herlings

Jeffrey Herlings Helm passte perfekt zum Auftritt des Niederländers beim MXGP of Latvia.

Jeffrey Herlings ist zurück an der Spitze der MXGP! Der niederländische Fahrer stand beim MXGP of Latvia nach langer Zeit und einigen Verletzungen endlich wieder ganz oben auf dem Podium.

Ein besonderer Sieg für Herlings

Unter einem Back-to-Back-Sieg versteht man normalerweise den Gewinn von zwei aufeinanderfolgenden Rennen. Im Fall von Jeffrey Herlings trifft dies nicht wörtlich zu, doch sein Sieg in Lettland fühlt sich wie ein solcher an. Vor einem Jahr feierte der 29-Jährige seinen letzten Sieg ebenfalls in Kegums, womit sich der Kreis des Back-to-Back-Sieges wieder schließt.

Rückblick auf die Verletzungspause

Damals war es für Herlings der vierte Sieg der Saison 2023, bevor er sich beim Grand Prix in Deutschland das Schlüsselbein brach. Monate später beim freien Training zum Grand Prix von Arnheim zog er sich einen erneuten Schlüsselbeinbruch zu, der ihn vor seinem Publikum um die Teilnahme brachte. Dieser Verletzung folgte im Oktober eine weitere, die auch die Vorbereitung auf die Saison 2024 beeinflusste. Beim gestrigen Grand Prix in Lettland konnte man im ersten Lauf den alten Jeffrey Herlings wiedererkennen, der die Konkurrenz dominierte.

Der erste Lauf: Dominanz trotz verpasstem Holeshot

Die vom Regen gezeichnete Strecke kam dem KTM-Piloten sehr entgegen, obwohl er den Holeshot an Jorge Prado abgeben musste. Herlings konnte Prado jedoch wenige Kurven später überholen und von da an sein eigenes Rennen fahren. „Heute konnte ich den Leuten zeigen, dass ich immer noch ein bisschen fahren kann“, so Herlings nach dem Rennen.

Der zweite Lauf: Kampf um das Podium

Im zweiten Durchgang reihte sich Herlings hinter Holeshot-Gewinner Prado und HRC-Pilot Tim Gajser ein. Obwohl er die beiden einholen konnte, fehlte ihm letztlich die Pace, um einen Angriff zu starten. Dennoch reichte Platz drei im zweiten Lauf zum Gesamtsieg des lettischen Grand Prix, dem 104. Sieg seiner Karriere.

Freude über den Sieg

„Das Podium war das Ziel, aber mit einem Sieg herauszukommen, war unglaublich“, äußerte sich ein glücklicher Jeffrey Herlings im Siegerinterview. Dieser Sieg beweist, dass er immer noch zu den besten Fahrern der Welt gehört.

Ergebnisübersicht des Rennwochenendes

Hier findet ihr die komplette Ergebnisübersicht des vergangenen Rennwochenendes.

  • Erster Lauf:
    1. Jeffrey Herlings
    2. Jorge Prado
    3. Tim Gajser
  • Zweiter Lauf:
    1. Jorge Prado
    2. Tim Gajser
    3. Jeffrey Herlings

Ausblick

Mit diesem Sieg hat Jeffrey Herlings gezeigt, dass er trotz seiner Verletzungen wieder in Topform ist. Die kommenden Rennen der MXGP-Weltmeisterschaft versprechen spannend zu werden, und die Fans dürfen gespannt sein, ob Herlings seinen Erfolgskurs fortsetzen kann.