Jago Geerts – Die Auferstehung

Jago Geerts gewinnt MXGP Qualifying Race in Lugo, Spanien.
Jago Geerts überrascht mit Sensationssieg im Qualifying-Race der MXGP in Spanien.
Nach schwierigem Saisonstart zeigt der Belgier endlich sein wahres Potenzial – und sichert sich die Pole Position für den Renntag.
Durchbruch nach holprigem Start
Mit dem Wechsel von der MX2- in die MXGP-Klasse hatte sich Jago Geerts viel vorgenommen. Der Belgier, der in der kleineren Klasse stets als Titelanwärter galt, tat sich in der „Königsklasse“ jedoch bislang schwer. Nur beim Saisonauftakt in Argentinien sowie beim Grand Prix auf Sardinien konnte der Yamaha-Werksfahrer innerhalb der Top 10 halbwegs überzeugen. Ansonsten blieb er meist hinter den Erwartungen zurück – so auch beim MXGP of Europe in St. Jean d’Angely, wo er nur den 24. Platz belegte. Kritiker begannen bereits, seine Zukunft im Yamaha-Werksteam infrage zu stellen.
Ein starkes Lebenszeichen
Doch im heutigen Qualifikationsrennen zur achten Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft zeigte Geerts eine beeindruckende Antwort auf alle Zweifel. Vom Start weg übernahm er die Führung und diktierte über weite Strecken das Tempo an der Spitze. Drei Runden vor Schluss musste er Romain Febvre zwar zunächst ziehen lassen, blieb dem Franzosen aber hartnäckig auf den Fersen.
Kühler Kopf und Rennintelligenz
Diese Entschlossenheit zahlte sich aus: Febvre stürzte zwei Runden vor dem Ziel und überließ Geerts erneut die Führung. Auch der aufkommende Druck von Lucas Coenen brachte den 25-Jährigen nicht aus der Ruhe. Als auch Coenen zu Boden ging, war der Weg frei für Geerts‘ ersten Sieg in einem MXGP-Rennen – ein wichtiger Schritt in seiner noch jungen Karriere in der Königsklasse.
Bestplatzierung für den Renntag
Mit dem Sieg im Qualifying sichert sich Jago Geerts nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch einen handfesten Vorteil: Am morgigen Renntag darf er sich als Erster seine Startposition aussuchen – ein entscheidender Faktor auf dem anspruchsvollen Kurs in Spanien.
Ein Zeichen zur rechten Zeit
Geerts hat heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er den Speed und die Nervenstärke besitzt, um in der MXGP-Klasse ganz vorne mitzufahren. Sollte er diese Leistung im Hauptrennen bestätigen können, dürfte er nicht nur seine Kritiker verstummen lassen, sondern auch ein starkes Argument für eine Vertragsverlängerung bei Yamaha liefern.
Den MXGP of Spain kannst Du hier live verfolgen: MXGP-TV.com
Du hast einen Fehler gefunden oder möchtest uns Feedback geben? Schreibe uns gerne direkt hier!