Jeffrey Herlings war beim KTM Fotoshootings recht entspannt.

Jeffrey Herlings war beim KTM Fotoshootings recht entspannt. / Foto: KTM

In dieser Woche veröffentlichte KTM die Aufnahmen des Team-Fotoshooting 2024. Mit dabei auch Jeffrey „The Bullet“ Herlings. Der KTM Pilot hatte nach seinem Titelgewinn im Jahr 2021 keine Saison ohne Verletzung zu Ende bringen können und so stellt sich die Frage, „Ist Jeffrey Herlings wieder fit?“

Es ist dem schnellsten MX-Piloten der Welt zu wünschen, dass er an seine Erfolge von 2021 anknüpfen kann, doch die Realität sieht seit 2022 ganz anders aus. Beim KTM Fotoshootings zeigte er sich kämpferisch und verwunderte mit einer Aussage. Auf die Frage, ob es ein Fehler wäre, wenn seine Konkurrenten mit ihm rechnen würden, antwortete er wie folgt und brachte uns ins Grübeln. 

„Ich bin mir sicher, dass sie wissen, dass ich, wenn ich fit bin, in der Lage bin, Rennen zu gewinnen, und das habe ich in den letzten fünfzehn Jahren immer wieder bewiesen. Letztes Jahr habe ich vier Rennen gewonnen und stand mehrfach auf dem Podium. Wenn ich völlig fit und stark bin, kann ich gewinnen… auch wenn das leichter gesagt als getan ist!“

Wenn ich völlig fit und stark bin…“ ist der Teil dieser Aussage, der uns aufhorchen ließ. Ist Herlings nach seinem letztem Schlüsselbeinbruch, den er sich beim Strandrennen in Vlissingen zuzog, immer noch nicht fit?

Auffällig war, dass Herlings wenig von seiner Saisonvorbereitung in den sozialen Medien teilte und so Gerüchte aufkochten, dass ihn die Verletzung länger als gewohnt außer Gefecht setzte. Zusätzlich vermuten Insider, dass Herlings auch die verspätete Saisonvorbereitung nicht unverletzt überstanden hat.

Im Teamvideo, welches im Zusammenhang mit dem alljährlichen Fotoshooting gemacht wurde, erhält der Mann mit der Startnummer 84 nur wenige Sequenzen, was zu einer vermuteten Verletzung im Dezember passen würde. Statt der #84 sieht man eher die jungen Wilden des RED BULL KTM Factory Racing Teams. Versucht hier das KTM Team jegliche Gefahr von ihrem MXGP Piloten abzuwenden, um ihn sicher an das Startgatter in Argentinien zu bringen?

Und so wird Herlings nicht wie andere MXGP Piloten mehrere Rennen zur Vorbereitung auf die am 10. März startende MXGP Saison bestreiten. Bereits an diesem Wochenende starten z.B. Romain Febvre, Calvin Vlaanderens, Tim Gajser und viele andere, im italienischen Riola Sardo, während Herlings erst am 25. Februar bei der Traditionsveranstaltung im Hawkstone Park in das Renngeschehen einsteigen wird. 

Der Niederländer hat zwar noch einen Vertrag für 2024 und 2025, und Alternativen sind für KTM offensichtlich nicht vorhanden. Trotzdem kann es nicht das erklärte Ziel von KTM sein, auf einen Fahrer zu setzen, der zwar schnell, aber zugleich auch oft verletzt ist. Es bleibt abzuwarten, ob „The Bullet“ vollständig erholt in die Saison 2024 eingreifen und diese unbeschadet abschließen kann, um an erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu können.

Was denkt ihr, hält KTM am Mann mit der #84 auch bei einer weiteren Verletzung fest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert