Husqvarna SuperMotocross Team 2023

Husqvarna SuperMotocross Team 2023

Husqvarna SuperMotocross Team 2023

Das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team ist stolz darauf, sein vierköpfiges SuperMotocross World Championship Team für die neue Saison vorzustellen. Es besteht aus dem neu verpflichteten Christian Craig und dem zurückkehrenden Malcolm Stewart auf der 2023 Husqvarna FC 450 Rockstar Edition, sowie RJ Hampshire und Jalek Swoll auf der Husqvarna FC 250.

Alle vier Fahrer des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Teams wurden am Dienstag in RD Field, dem Trainingsgelände des Teams in Murrieta, Kalifornien, offiziell vorgestellt und freuen sich darauf, am 7. Januar in Anaheim in die AMA Supercross-Saison 2023 zu starten. Von da an wird die neu eingeführte Serie, einschließlich des im Mai beginnenden Pro Motocross, insgesamt 31 Veranstaltungen umfassen.

Die 450er Piloten

Christian Craig (28) und Melcom Stewart (27)
Christian Craig (28) und Melcom Stewart (27)

Als aktueller 250SX Western Regional Champion wird der 31-jährige Craig in der kommenden Saison in die 450SX-Division wechseln, und zwar in Vollzeit. Er hat sich beim Training mit Aldon Baker in der Baker’s Factory schnell an die FC 450 Rockstar Edition gewöhnt und setzt große Hoffnungen in Supercross und Motocross.

Malcolm Stewart wird auch in seinem zweiten Jahr bei Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Nachdem er in der vergangenen Saison mit drei Podiumsplätzen den dritten Platz in der 450SX-Wertung belegte, sind die Erwartungen an den 30-jährigen Fahrer für die gesamte SuperMotocross-Weltmeisterschaft hoch.

Christian Craig

„Dies ist das erste Jahr im Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team und es lief bisher gut in der Vorsaison. Ich bin mit der ganzen Familie nach Clermont gezogen und habe mit Aldon neu angefangen. Wir haben direkt mit dem Bootcamp begonnen, und bis jetzt war es gut. Ich lerne einfach das Motorrad und das Programm und versuche, mich jeden Tag zu verbessern. Ich werde jeden Tag vertrauter mit dem Motorrad und arbeite einfach weiter. Ansonsten fahre ich einfach meine Runden und bereite mich auf A1 vor, um so bereit wie möglich zu sein.“

Malcolm Stewart

„Ich gehe zusammen mit dem Team mit einem guten Gefühl in die Saison 2023. Letztes Jahr hatte ich ein wirklich gutes Supercross-Jahr und ich hatte das Gefühl, dass wir gerade erst den Ball ins Rollen gebracht haben. Es geht für mich nur darum, konstant zu sein, wie ich schon immer gesagt habe. Ich habe bessere Ziele für mich selbst und ich denke, einige persönliche Dinge erledigt zu haben, von denen ich weiß, dass ich sie erledigen musste. Ich habe das Gefühl, dass es ein wirklich gutes Jahr werden wird, da ich ein weiteres Jahr mit dem Team auf diesem Motorrad fahre.

Mit Christian Craig habe ich einen neuen Teamkollegen, und ich habe das Gefühl, dass er mich fordern wird, genau wie alle anderen da draußen. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie wir uns schlagen. Ich denke, es wird ein großartiges Jahr für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team werden.“

Die 250er Piloten

Jalek Swoll (38) und RJ Hampshire (24)
Jalek Swoll (38) und RJ Hampshire (24)

RJ Hampshire und Jalek Swoll werden das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing 250er Programm in der SuperMotocross World Championship Serie anführen. Beide bleiben dem Team treu und haben das Ziel, im neuen Jahr auf ihren 2023er Husqvarna FC 250 Rennmaschinen um den Sieg zu kämpfen.

Für RJ Hampshire ist es bereits das vierte Jahr mit Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing und es scheint sein bisher bestes zu werden. Der 26-Jährige beendete die 250SX Eastern Regional Championship mit einem Sieg im Main Event als Zweiter, gefolgt von einem fünften Platz in der 250MX, wo er ebenfalls ganz oben auf dem Podium stehen konnte. Jetzt hat er es fest im Visier, um Meisterschaften zu kämpfen.

Der 22-jährige Jalek Swoll geht in seine vierte Amtszeit im Profiteam und möchte seine Erfahrung sowohl in der Halle als auch in der freien Natur umsetzen. Im Jahr 2022 fuhr er im Supercross unter die ersten fünf und hofft, auf diese Ergebnisse in den 250SX- und 250MX-Serien aufbauen zu können.

RJ Hampshire

„Wir haben seit Anfang Dezember eine wirklich solide Off-Season hinter uns und ich habe das Gefühl, dass wir jetzt bereit sind. Wir haben viele Fortschritte mit dem Motorrad und meinem Komfort gemacht, und wenn ich auf das letzte Jahr zurückblicke, weiß ich, dass wir in einer guten Position sind. Zweiter in der Meisterschaft zu werden war großartig, und ich habe definitiv das Gefühl, dass wir einen großen Sprung nach vorne machen können. Die Jungs haben seit dem letzten Jahr wirklich hart gearbeitet und wir sind in einer wirklich guten Position, also freue ich mich darauf, mit dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Rennen zu fahren.“

Jalek Swoll

„Ich freue mich wirklich auf die kommende Saison mit dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team. Wir haben viel mehr Zeit auf dem Motorrad verbracht und hatten ein paar wirklich gute Tage in Florida, wo wir mit Aldon trainiert haben. Ich freue mich darauf, wieder mit dem ganzen Team Rennen zu fahren und freue mich auf den Spaß, den das Ganze mit sich bringt. Ich freue mich darauf, dass wir Fahrer in diesem Jahr wieder voll durchstarten und versuchen werden, uns neu zu profilieren.“

Nathan Ramsey, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Manager

„Ich bin sehr gespannt auf die Saison 2023. Wir haben mit Christian Craig einen Neuzugang im Team und mit Malcolm, RJ und Jalek drei hart arbeitende Fahrer, die dieses Jahr zu uns zurückkehren. Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing sieht gut aus, und die Jungs haben in der Off-Season in der Baker’s Factory viel gearbeitet. Wir freuen uns, dass wir Josh Hansen an Bord haben, der einige Tests mit den Motorrädern durchführt. Wir gehen zuversichtlich in das Jahr und freuen uns darauf, loszulegen.“

Text/Fotos: Husqvarna