Haiden Deegan: Hochmut oder berechtigtes Selbstvertrauen?
Star Racing Yamaha Pilot Haiden Deegan beherrscht die diesjährige 250er AMA Pro Motocross-Meisterschaft und verwandelt das, was ein enger Wettbewerb hätte werden können, in eine One-Man-Show. Mit einem Vorsprung von 42 Punkten und vier Siegen aus fünf Rennen hat er alle Zweifel an seiner Dominanz weggeblasen.
„Es sind nur die Leute, die an mir zweifeln,“ sagte Deegan auf dem Podium nach seinem ersten Moto-Sieg. „Ich zweifle nicht an mir selbst, deshalb bin ich hierher gekommen und habe das erste Rennen gewonnen.“
Deegan widerlegt die Zweifler
„Nach dem letzten Jahr hieß es, dass ich nicht Sand fahren kann,“ meinte Deegan in der Pressekonferenz. „Also musste ich hierher kommen und allen zeigen, dass ich es kann.“
Und das hat er getan – mit Stil. Deegan räumte beim Rennen auf dem The Wick 338 Sandtrack mächtig ab und zeigte allen, dass Sand für ihn kein Hindernis, sondern eine Bühne ist, auf der er glänzen kann. In der Pressekonferenz saß Tom Vialle neben ihm, und Deegan ließ sich nicht lumpen, noch eine kleine Spitze zu setzen: „Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem Sieg auf dieser Strecke bewiesen habe, dass ich so gut wie unschlagbar bin.“
Hochmut oder berechtigtes Selbstvertrauen?
Einen gewissen Hochmut kann man dem jungen Piloten nicht absprechen. Vielleicht mag dieser einigen als übertrieben erscheinen, doch in einer Welt, in der Selbstvertrauen der Schlüssel zum Erfolg ist, scheint Deegan genau die richtige Menge davon zu haben.
Die derzeitige Leistung des 18-Jährigen spricht Bände über sein Talent und seinen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Während viele Fahrer in den vergangenen Wochen ins Schlittern geraten sind, fährt Deegan geradezu darüber hinweg – und das nicht nur im wörtlichen Sinne.
Seine Selbstsicherheit und sein Können machen ihn bei jedem Rennen nicht nur zu einem Favoriten, sondern zu einem nahezu unschlagbaren Gegner. Fans dürfen gespannt sein, wie weit dieser junge Mann noch gehen wird. Eines ist sicher: Haiden Deegan hat das Zeug, um die Motocross-Welt weiterhin in Atem zu halten.