Haiden Deegan – Diamanten entstehen unter Druck

Haiden Deegan polarisiert nicht nur auf deer Strecke.

Haiden Deegan polarisiert nicht nur auf deer Strecke. / Foto: Feld Entertainment

Haiden Deegan ist der gehypteste Charakter in der gesamten Hemisphäre des Supercross. Dies ist hauptsächlich seinem großen Talent auf dem Bike und der extrem polarisierenden Strategie seines Vaters Brian Deegan zu verdanken.

Brian Deegan bezeichnet sich selbst als Geschäftsmann und hat während seiner eigenen Motorsportkarriere gelernt, wie man richtiges Marketing betreibt. Zusammen mit Larry Linkogle gründete er 1999 die weltbekannte Lifestyle-Marke Metal Mulisha und zuletzt auch seine eigene Merchandise-Marke Deegan äußerst erfolgreich. Die dadurch gewonnene Strategie repliziert er auch deutlich auf seine Rennfahrerkinder Hailie und Haiden Deegan.

Die gesamte Supercross-Welt richtet nun erwartungsvoll alle Augen auf Haiden Deegan und den Supercross-Lites-Ostküsten-Titel 2024.

Mit wenig bis gar keinem Druck konnte Haiden im letzten Jahr 3 Supercross-Podien, 4 Motocross-Podien, 2 Siege und sogar zum Schluss den SuperMotocross-Titel und $500.000 einfahren. Somit startete er als absoluter Titelfavorit in die neue Supercross-Saison 2024.

Seine Bilanz nach 4 Rennen:

  • Detroit: Platz 16
  • Arlington: Platz 1 nach Austin Forkners verheerendem Sturz gegen Ende des Rennens, schriftliche Verwarnung für einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex der AMA
  • Daytona: Platz 4
  • Birmingham: Platz 9, Geldstrafe für einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex der AMA, Rückversetzung um 2 Plätze in der Gesamtwertung für einen Zeitgewinn außerhalb der Rennstrecke.

Sehen wir gerade, wie der Titeldruck auf Haiden Deegan zunimmt?

Brian Deegan weiß, dass ein Titelgewinn in der zweiten Profisaison viel Ruhm und einen steigenden Marktwert mit sich bringen würde. Um dieses Privileg zu erreichen und zu bändigen, bedarf es jedoch auch wichtiger Eigenschaften und Prinzipien, mit denen Haiden Deegan noch nicht im Einklang zu sein scheint. Auch das harte Manöver gegen Yamaha Club MX Rider Coty Shock, der eine Verletzung davontrug, sorgte für weiteres negatives Publicity in den Medien und der Szene.

Mit 12 Punkten Rückstand auf Platz 1 liegt der Titel immer noch im Bereich des Machbaren, jedoch entfernt sich Haiden mit jeder weiteren negativen Aktion auf und neben der Strecke immer weiter davon. Es bleibt abzuwarten, ob und wann der Gamechanger von Vater Brian ins Spiel kommt. Fakt ist aber, dass die Gemüter zunehmend negativ auf Deegan gestimmt sind und sich dies gesetzmäßig kontraproduktiv für einen Fahrer und seine öffentliche Wahrnehmung auswirken kann.

Am Wochenende steht der fünfte Lauf der 250SX East Coast Klasse in Indianapolis an, und wir sind gespannt, für wen die Dangerzone gefährlich wird. Für Deegan selbst oder seine Konkurrenz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert