Edgar Canet: Von der EMX250 zur Rallye Dakar
Short-News: Red Bull KTM Factory Racing hat das vielversprechende junge Talent Edgar Canet für die Teilnahme an der Rallye Dakar 2025 verpflichtet. Der Spanier, der im Jahr 2023 noch in der EMX250 an den Start ging, wird im Januar 2025 in der Rally2-Klasse sein Debüt bei der legendären Veranstaltung geben. Canet wird sich einem erfahrenen Team aus Kevin Benavides, Daniel Sanders und Luciano Benavides anschließen und kann dabei auf deren Expertise und wertvolle Ratschläge während des Rennens zählen.
Edgar Canet, der sich vollständig darauf konzentriert, das Rennen kennenzulernen und erfolgreich die Ziellinie zu erreichen, hat sich das Ziel gesetzt, in der Rally2-Klasse ein starkes Ergebnis zu erzielen. Dies wäre ein unglaublicher Bonus für den 23-Jährigen. Nach intensiven Trainings mit Luciano, Daniel und Kevin in den USA, hat sich Canet gut auf die Herausforderungen der Dakar vorbereitet, insbesondere im Hinblick auf Roadbook und Navigation.
„Ich freue mich sehr, mich für die Dakar 2025 qualifiziert zu haben, und von KTM bei meinem Debüt bei der anspruchsvollsten Rallye der Welt unterstützt zu werden, ist ein wahr gewordener Traum. Ich fahre seit meinem vierten Lebensjahr Rennen auf einer KTM, daher ist es großartig, jetzt dem Werksteam beizutreten. Ich bin ein paar Tage mit meinen neuen Teamkollegen Luciano, Kevin und Daniel in den USA gefahren, und sie haben mir sehr geholfen. Ich habe mich sehr gut an die KTM 450 RALLY gewöhnt, die, wie ich weiß, ein Siegerbike ist, und kann es kaum erwarten, damit bei der Dakar anzutreten. Mein Ziel ist es, die Ziellinie zu erreichen und so viel wie möglich über das Rennen zu lernen, und ich fühle mich mental und körperlich bereit für das, was kommen wird. Vielen Dank an KTM für die Unterstützung, und ich kann es kaum erwarten, in Saudi-Arabien an den Start zu gehen!“