Dean Wilson mit einer Mission in Dortmund: Der Sieg!
Dean Wilson, einer der bekanntesten Namen im internationalen Supercross, wird an diesem Wochenende zum ersten Mal in der legendären Westfalenhalle in Dortmund an den Start gehen. Der gebürtige Brite, der in seiner Karriere unzählige Erfolge errungen hat, ist bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Trotz einer Verletzung in der Vorbereitung bringt er jede Menge Leidenschaft, Kampfgeist und seinen unverwechselbaren Humor mit nach Deutschland.
In unserem Interview spricht Dean Wilson über seine Erwartungen an das Supercross Dortmund, die unbekannte Strecke und seine Vorfreude auf die deutschen Fans, die ihn in Dortmund sicherlich feiern werden.
Welche Erwartungen hast Du an Dein Debüt in der Westfalenhalle beim ADAC Supercross Dortmund, und wie hast Du dich auf dieses besondere Event vorbereitet?
Ich erwarte, dass ich gewinne – auch wenn ich weiß, dass es angesichts der starken Fahrer hier schwierig werden wird. Aber ohne Sieg bin ich nicht zufrieden. Leider bin ich aufgrund eines Bänderrisses in der Schulter, den ich vor sechs Wochen erlitten habe, nur zu etwa 70 % fir. Ich bin also nicht so gut vorbereitet oder gesund, wie ich es gerne wäre, aber wir werden unser Bestes geben.
Als Australian Supercross Champion 2023 und US Pro Motocross Champion 2011 in der 250cc-Klasse bringst Du viel Erfahrung mit. Wie planst Du, diese Erfahrung zu nutzen, um die französische Dominanz in Dortmund zu durchbrechen?
Ja, ich habe definitiv viel Erfahrung – man nennt mich nicht umsonst Grandpa Earl. Ich muss mich nur auf meine Starts konzentrieren, denn das ist der Schlüssel. Ich bin zwar nicht der beste Starter der Welt, aber wir werden unser Bestes geben und Spaß dabei haben.
Das Supercross Dortmund hat in diesem Jahr einen für deutsche Verhältnisse eine spektakuläre Strecke. Konntest Du diese schon in Augenschein nehmen?
Ich habe es mir noch nicht angesehen, aber ich habe einige Videos aus den Vorjahren gesehen. Es sieht sehr klebrig und stark ausgefahren aus.
Wie erlebst Du die Zusammenarbeit mit dem Luke’s Racing Team – Hertrampf Gruppe, und welche Vorteile siehst Du in dieser Partnerschaft für Deine Performance beim Supercross Dortmund?
Die Zusammenarbeit mit dem Luke’s Racing Team war bisher großartig. Ich freue mich auf das Wochenende mit ihnen.
Welche Botschaft möchtest Du den deutschen Fans übermitteln, die gespannt auf Dein Debüt in Dortmund warten, und was können sie von Dir auf der Strecke erwarten?
Ich kann es kaum erwarten, all die deutschen Fans zu sehen. Es wird das erste Mal sein, dass ich in Deutschland ein Rennen fahre, und ich freue mich darauf, ihnen eine tolle Show zu bieten!