Cornelius Toendel wechselt zurück zu JWR Honda

Das Bike von Cornelius Toendel kehrt mit der Startnummer 17 zurück unter das JWR Zelt

Das Bike von Cornelius Toendel kehrt mit der Startnummer 17 zurück unter das JWR Zelt

Short-News: Cornelius Toendel, der zuletzt eine beeindruckende Saison 2024 beim Schmicker Racing Team absolviert hat, schlägt ein neues Kapitel in seiner Karriere auf – oder vielmehr kehrt er zu alten Wurzeln zurück. Der Norweger hat offiziell bestätigt, dass er ab der kommenden Saison wieder für das schwedische JWR Honda Team an den Start gehen wird.

„Ich habe mich bei JWR Honda immer wie zu Hause gefühlt“, erklärt Toendel. Nach seinem Wechsel zum Schmicker Racing Team, wo er 2024 mit starken Leistungen überzeugte, sei ihm jedoch klar geworden, dass er für den nächsten Schritt ein Umfeld brauche, das ihn in jeder Hinsicht unterstützt. „Ich freue mich riesig, wieder mit Johan und Patrik zusammenzuarbeiten. Das Team ist großartig, und ich bin sicher, dass wir zusammen neue Höhen erreichen können.“

Mit der neuen Honda CRF450, die Toendel als „perfekte Maschine“ für seinen Fahrstil bezeichnet, will er in der MXGP weiter angreifen und auch in den USA neue Herausforderungen annehmen. Toendel zeigt sich entschlossen: „Ich bin bereit, alles zu geben, neue Grenzen zu überschreiten und in der MXGP Maßstäbe zu setzen.“

Schicker Racing verliert mit Cornelius Toendel einen ihrer wichtigsten und stärksten Piloten, was zusammen mit dem Abgang von Adam Sterry ein herber Schlag ist. Wie sich das Team von Manager Jef Jansen in der Saison 2025 aufstellen wird, bleibt derzeit unklar. Es steht jedoch außer Frage, dass Jansen und sein Team unter großem Druck stehen, die entstandenen Lücken schnell und effektiv zu füllen.