Cooper Webb und KTM gehen ab sofort getrennte Wege
Schon lange pfiffen es die Spatzen von den Dächern, dass sich Cooper Webb und KTM trennen werden, doch sollte diese Trennung erst in der kommenden Saison stattfinden. Nun kam überraschend die Meldung, dass sich das amerikanische Pendant des RedBull KTM Teams und Cooper Web mit sofortiger Wirkung einvernehmlich trennen.
Ian Harrison, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager:
„Im Namen des Teams möchte ich mich bei Cooper für die jahrelangen Erfolge bedanken, die wir gemeinsam erzielt haben. In den letzten fünf Jahren standen wir 52 Mal auf dem 450SX-Podium, wovon 21 Siege waren. Wir haben die 450SX-Titel 2019 und 2021 gewonnen, hatten 2020 eine starke Vizemeister-Saison und wurden dieses Jahr trotz eines unglücklichen Sturzes zum Saisonende in Nashville Dritter.“
CooperWebb hatte in seinem Vertrag die Option, ob er die Outdoor Meisterschaft fahren wollte. In Daytona entschied er, dass er 2023 nicht im AMA Pro Motocross antreten würde. Nach seinem Sturz in Nashville, der die SX-Saison beendete, fragte Cooper jedoch nach MX-Rennen und KTM erklärte sich bereit, ihn im Sommer zu unterstützen. Beide Seiten kamen etwas unvorbereitet in die Serie und ein Trainingssturz vor RedBud setzte Cooper Webb erneut außer Gefecht.
Sowohl Cooper als auch das Team entschlossen sich nun, getrennte Wege zu gehen, um ihm Zeit zu geben, sich zu erholen und dann das nächste Kapitel seiner Rennkarriere anzugehen. Webb kam 2019 zu Red Bull KTM Factory Racing und holte in dieser ersten Saison seine erste 450SX-Meisterschaft, bevor er 2021 auf der KTM 450 SX-F FACTORY EDITION erneut die Krone der Königsklasse holte.
Zusammen haben Webb und Red Bull KTM Factory Racing zwischen 2019 und 2023 insgesamt 21 Main Event-Siege in der 450SX-Division der AMA Supercross-Meisterschaft sowie einen einzigen Sieg in der AMA Pro Motocross Championship 450MX im Jahr 2019 errungen. Das gesamte Team wünscht Cooper alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen.
Ob wir Webb nun wie vermutet bei Star Racing Yamaha wiedersehen werden, und er so voraussichtlich Teamkollege von Eli Tomac werden wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.