Christian Craig: Verpasst er Anaheim 1?

Die Verletzungspause von Christian Craig könnte die Teilnahme beim Supercross Anaheim 1 verhindern

Die Verletzungspause von Christian Craig könnte die Teilnahme beim Supercross Anaheim 1 verhindern

Die Rückkehr von Christian Craig zum Monster Energy Yamaha Star Racing Team könnte sich aufgrund einer Knieverletzung verzögern, die er sich bei den SMX-Finals in Las Vegas zugezogen hat. Aktuell sieht es so aus, dass der 33-jährige Fahrer die Saisoneröffnung 2025 beim Anaheim 1 verpassen wird.

Erwartungen an die Saison 2025

Craig, der 2022 mit Yamaha die 250SX West-Meisterschaft gewann, sollte in dieser Saison als einer der vier Werksfahrer in der 450SX-Klasse für das Team an den Start gehen. Gemeinsam mit Cooper Webb, Eli Tomac und Justin Cooper bildet er ein starkes Fahrerquartett. Doch nach einer Knieoperation im Oktober wird er voraussichtlich erst in der kommenden Woche mit dem Training beginnen können. Wann er wieder fit genug ist, um zu fahren, bleibt jedoch noch unklar. Craig betont, dass er nur dann zurückkehrt, wenn er vollständig gesund ist.

„Ich will zu 100 Prozent fit zurückkehren“

„Leider kann ich noch nicht sagen, ob ich A1 schaffe“, erklärte Craig. „Ich möchte sicherstellen, dass ich wirklich fit bin, bevor ich wieder auf dem Bike sitze. Ich werde nächste Woche mit dem Training beginnen und hätte dann etwa vier Wochen zur Vorbereitung. Es wäre fantastisch, wenn ich mich bis dahin voll erholt fühlen würde, aber wenn ich dann an den Start gehe, will ich in Bestform sein.“

Die Hohe Ziele und Ambitionen von Christian Craig

Craig hat klare Erwartungen an sich selbst: „Ich strebe an, bei jedem Rennen unter die ersten fünf oder zehn zu kommen und in der Nähe der vorderen Gruppe zu kämpfen. In den letzten Jahren fühlte ich mich oft nur knapp außerhalb dieser Top-Gruppe, aber ich weiß, dass ich das Potenzial habe, mit den besten Fahrern zu kämpfen.“

Erfolgreiche Vergangenheit und Verletzungsprobleme

Neben seinem Erfolg in der 250SX-Klasse, in der er 2022 mit Yamaha siegte, zeigte Craig auch in der 450MX-Klasse gute Leistungen. 2021 landete er auf dem sechsten Platz der Pro Motocross Championship-Gesamtwertung. 2022 kämpfte er sich sogar auf den fünften Platz vor und feierte dabei fünf Podiumsplätze in einzelnen Motos. Leider wurden die Saisons 2023 und 2024, in denen er mit Rockstar Energy Husqvarna unterwegs war, von mehreren Verletzungen überschattet.

Optimistische Aussichten auf eine baldige Rückkehr

Trotz der Verzögerung bei seiner Rückkehr bleibt Christian Craig zuversichtlich. Mit Geduld und harter Arbeit hofft er, schnell wieder an die Spitze zurückzukehren.