Andrea Bonacorsi – wechselt er das Team?

Sehen wir Andrea Bonacorsi 2025 auf einem rot-weissem Bike?

Sehen wir Andrea Bonacorsi 2025 auf einem rot-weissem Bike?

Short News: Der junge Italiener Andrea Bonacorsi hat sich in der Saison 2024 eindrucksvoll in der MXGP-Welt etabliert. Nach nur vier Rennen auf dem Yamaha MX2 Factory Bike war Schluss mit der Nachwuchsklasse – und rein zu den „großen Jungs“. Grund für den schnellen Wechsel? Das Verletzungspech im Yamaha MXGP Factory Team, das dringend einen Ersatz suchte. Da griff man kurzerhand auf den groß gewachsenen Bonacorsi zurück, der sich prompt auf der größeren Bühne beweisen durfte.

Wechselgerüchte: Fantic klopft an

Doch nach einer beeindruckenden Saison bei den „Big Boys“ könnte Bonacorsi nun erneut der nächste Karriereschritt bevorstehen. Kein erneuter Klassenwechsel, sondern ein Teamwechsel. Es wird gemunkelt, dass der 21-Jährige in Verbindung mit dem Fantic Factory Team von Louis Vosters steht. Vosters und sein Team vollzogen bereits einen großen Wechsel, als sie nach der Saison 2023 die Unterstützung von Yamaha verloren. Nun könnte sich Vosters mit Bonacorsi einen aufstrebenden und ehrgeizigen Fahrer ins Team holen und Yamaha somit einen kleinen Seitenhieb versetzen.

Überraschender Umstieg, starke Ergebnisse

Obwohl Bonacorsi selbst von dem schnellen Umstieg auf das MXGP-Bike überrascht wurde, hat er sich in der abgelaufenen Saison mehr als beachtlich geschlagen. Zehn Top-10-Ergebnisse sprechen für sich. Für den sympathischen Italiener wäre der Wechsel zu Fantic übrigens keine allzu große Umstellung, da die Fantic-Bikes nach wie vor auf der Yamaha-Plattform basieren – also ein vertrautes Terrain.

Ob Bonacorsi tatsächlich zu Fantic wechselt, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass der junge Italiener sich im MXGP-Zirkus immer wohler fühlt und mit seinem Talent noch einige Überraschungen bereithält.