Alpinestars – Airbag System
Alpinestars hat das Tech-Air® Off-Road entwickelt, ein FIM-homologiertes Airbag-System, das speziell für die Strapazen des Rallye-Fahrens konzipiert wurde und einen herausragenden Oberkörperschutz bietet.
2017 starteten die Alpinestars Techniker mit der Entwicklung des Systems und testeten dieses unter den anspruchsvollsten Bedingungen der Dakar-Rallye. Heute bietet das Tech-Air® Off-Road die fortschrittlichste aktive Airbag Technologie für den Offroad-Einsatz.
Alpinestars Techniker verfeinerten die Sturzerkennungsalgorithmen des Tech-Air® Off-Road mit Millionen von Kilometern aufgezeichneter Fahrdaten. Fahrer weltweit können sich nun auf den gleichen Schutz verlassen, den auch Top-Profis nutzen.
Das System verwendet eine Reihe von dreiachsigen Sensoren. Darunter finden sich drei Beschleunigungsmesser und drei Gyroskope, die kontinuierlich Daten an das System senden. Die drei Fahrmodi bieten jeweils einen optimierten Fahralgorithmus. Dieser ermöglicht es dem System, einen drohenden Aufprall zu erkennen und den schützenden Airbag in Crash-Situationen auszulösen.
Mit drei Fahrmodi – Enduro, Rally und Street – ist es die ideale Wahl für jede Art von Offroad- und Abenteuerfahrten
- Der ENDURO Modus ist für Fahrten mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit auf unbefestigtem Untergrund wie Schotter, Flussbetten, Schlamm und anderem natürlichen Terrain optimiert.
- Der RALLY Algorithmus ist für schnelle Off-Road-Action auf jeder Art von Gelände optimiert, einschließlich Cross-Country, Baja und Rally Raid Wettbewerbe. Er eignet sich besonders für längere gerade Abschnitte mit mehreren Bodenwellen und verschiedenen Geländetypen, die mit höheren Geschwindigkeiten durchfahren werden.
- Der STREET Modus ist wie bei anderen Tech-Air®-Systemen für jede Art von Fahrt auf asphaltierten Straßen optimiert.
Das System findet in einer Alpinestars Off-Road Protection Jacket Platz und schützt den Fahrer mit einem Airbag der Stufe 1 – Active Airbag. Das Tech-Air® Off-Road System ist ein duales Auslösesystem und beinhaltet zwei Gasgeneratoren. Damit sind bis zu zwei von einander getrennte Auslösungen möglich.
Der Austausch des Gasgenerators gestaltet sich schnell und einfach. Die Möglichkeit, die Kanister selbst zu wechseln, macht diesen Vorgang noch komfortabler (in Ländern, in denen die persönliche Handhabung von Gas-Generatoren erlaubt ist).
Weitere Informationen findet Du unter: www.alpinestars.com